Gemeinsames Straßenfest der Paul-Goldschmidt-Schule und Friedehorst unter dem Thema „Klimaschutz und Inklusion“ am 23.08.2019 von 15:00-18:00 Uhr.

Vom 23.-25.08.2019 finden die 6. Dixieland-, Jazz- und Swingtage am Lesumhafen statt. 

Der Verein für Deutsche Schäferhunde veranstaltet am 25.08.2019 von 11:00-16:00 Uhr auf dem Vereingelände neben dem Lesumer Sperrwerk einen Hunde-Renntag

Die Kulturinitiative Lesum veranstaltet am 31.08.2019 von 9:00-13:00 Uhr einen Flohmarkt

Gute Nachrichten für Rollstuhlfahrer
Die Fahrstühle im Burger Bahnhof sollen zwischen Okt. 2019 und Feb. 2020 erneuert werden.

Das Lesum.de-Team

  <p>
    <strong>August 2019</strong>: <em><strong>Imhoffs Gaststätte mit Sommergarten (Werderland)</strong></em></p>
<p>
    Das Foto von Imhoffs Gaststätte“ mit Sommergarten vor dem Deich entstand ca. 1956. Der Blick auf die Weser mit ihrem damals noch lebhaften Schiffsverkehr war eine Attraktion. Die Wirtschaft
    erlebte schon nach 1885 einen regen Betrieb durch Sonntagsausflügler, so dass sie erweitert und ein Garten an der Weser angelegt wurde. Um 1890 holte H. Imhoff seine Gäste noch mit seinem
    Fährschiff persönlich rudernd über die Weser. Auch das Fahrgastschiff „Weser“ brachte später Ausflügler in die Schiffs Gaststätte „Zur Moorlosen Kirche“.</p>
<p>
    Im Jahre 2016 wurde der Deich erhöht, eine neue Spundwand gerammt und der Garten vor dem Deich neu eingerichtet, sodass es auch heute noch möglich ist das Lokal zu besuchen und dort den Ausblick
    auf die Weser zu genießen. Leider kommen heute nur noch selten solch große Schiffe vorbei.<br>
    <a href='http://hvl-apps.geestrand.de/2019.html#8' target='_blank' title='http://hvl-apps.geestrand.de/2019.html#8'><i>Hier klicken, um den Standort von Imhoffs Gaststätte auf einer Karte
    anzuzeigen.</i></a></p>

August 2019: Imhoffs Gaststätte mit Sommergarten (Werderland)

Das Foto von Imhoffs Gaststätte“ mit Sommergarten vor dem Deich entstand ca. 1956. Der Blick auf die Weser mit ihrem damals noch lebhaften Schiffsverkehr war eine Attraktion. Die Wirtschaft erlebte schon nach 1885 einen regen Betrieb durch Sonntagsausflügler, so dass sie erweitert und ein Garten an der Weser angelegt wurde. Um 1890 holte H. Imhoff seine Gäste noch mit seinem Fährschiff persönlich rudernd über die Weser. Auch das Fahrgastschiff „Weser“ brachte später Ausflügler in die Schiffs Gaststätte „Zur Moorlosen Kirche“.

Im Jahre 2016 wurde der Deich erhöht, eine neue Spundwand gerammt und der Garten vor dem Deich neu eingerichtet, sodass es auch heute noch möglich ist das Lokal zu besuchen und dort den Ausblick auf die Weser zu genießen. Leider kommen heute nur noch selten solch große Schiffe vorbei.
Hier klicken, um den Standort von Imhoffs Gaststätte auf einer Karte anzuzeigen.

Kalender: Heimat an der Lesum 2019 - 29. Folge
herausgegeben vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum e.V.