Unsere Umfrage ist nun abgeschlossen und ausgewertet. Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben, weil wir wertvolle Hinweise gewinnen konnten, wie wir unser Web-Angebot noch interessanter gestalten können.
Wie versprochen, haben wir unter den Beteiligten kleine Preise verlost, die an folgende Gewinner gehen:
 
1. Preis: "Das Burglesumer Heimatbuch"
(gestiftet vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum)
Petra Rübke, Neddenaverbergen
2. Preis: 1 Flasche Rotwein
(gestiftet von der Weinhandlung Schröder)
Manfred-Andreas Hellmick
3. Preis: Eine Wanduhr
(gestiftet von Garten- und Zoo-Center Dohr)
Timo Fingas, Ritterhude
4. Preis: Ein Taschenrechner
(gestiftet von Garten- und Zoo-Center Dohr)
Dr. Geerd Philipsen, Bremen-Lesum
5. Preis: Ein "Heimatkalender 2000"
(gestiftet vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum)
J. Klaassen, Bremen-Lesum
6. Preis: Ein "Heimatkalender 2000"
(gestiftet vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum)
Susanne Eisen, Oshkosh WI, U S A
7. Preis: Ein "Heimatkalender 2000"
(gestiftet vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum)
Claudia Hogan, Bad Nauheim
Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für die Teilnahme.

Wir hatten ja unsere Umfrage in drei Fragenkomplexe gegliedert, hier sind die Ergebnisse im Einzelnen:

Wir hatten uns von Anfang an dazu entschieden, auf aufwendige Effekte zu verzichten. Wichtiger finden wir es, nach vertretbaren Ladezeiten ein umfangreiches Informationsangebot anzubieten. Auch mit einfachen HTML-Mitteln kann man ansprechende Webseiten aufbauen.
Wie der Grafik zu entnehmen ist, teilen über 80% unserer User diese Auffassung. Ein paar könnten sich sogar noch ein spartanischeres Layout vorstellen. Einige Jüngere meinten, es könnte etwas peppiger sein, man solle sich z.B. an Vegesack.de ein Beispiel nehmen.
Gerade das sehen wir aber ganz anders. Wir finden nicht, daß die Hauptattraktivität durch immer wieder neue Raffinessen erhöht wird. Wir nutzen unsere begrenzte Zeit lieber für aktuelle Informationen (selbst das gelingt uns nicht immer).
Die für uns wichtigste Frage war die nach den noch fehlenden Inhalten. Mehr als 1/4 wünschen sich mehr Informationen vom Ortsamt. Wir haben bereits mehrfach dahingehende Vorstöße gemacht, bisher ohne Erfolg. Wir versprechen aber, auch in Zukunft weiterzubohren. Vielleicht hilft dieses Umfrageergebnis als kräftiges Argument.
Den ebenfalls gewünschten Veranstaltungskalender haben wir bereits umgesetzt, sogar in interaktiver Form, so daß jeder selbst Eintragungen dort vornehmen kann. Es ist erstaunlich, wieviele Veranstaltungstermine dort zusammenkommen. Ebenfalls nicht unerheblich war der Wunsch nach einer Meckerecke "Was uns stinkt". Daran arbeiten wir noch. Etwa gleich oft gewünscht wurden Gelbe Seiten aus Burglesum (auchdie sind bereits realisiert), Offnungszeiten des Einzelhandels und mehr Foto aus dem schönen Lesum-Land. Dazu haben sogar einige Leute Bildmaterial und Hilfe angeboten. Als erste Reaktion haben wir die Heimwehseite eingerichtet, wo jeder Buten-Lesumer sein Wunschbild veröffentlicht bekommt. Vorläufiges Schlußlicht der Wünsche waren mehr Beitrage aus Lesums Geschichte. Auch diesem Wunsch wollen wir nachkommen und arbeiten in diesem Punkte sehr eng mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Lesum e.V. zusammen.

Auch in Zukunft sind wir für Anregungen offen und bitten um Vorschläge an webmaster@lesum.de.