17.-19.06.2022: Klassik-Open-Air-Festival "Sommer in Lesmona" in Knoops Park.
www.sommer-in-lesmona.de


Die zweite Auflage des Standortmagazins "Lebens(t)räume - Bremens Wohnzimmer an der Lesum" über Leben und Arbeiten, Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote, Wirtschaft und Tourismus im Stadtteil Burglesum ist erschienen.

Das Lesum.de-Team

 

Mai 2022: Neubausiedlung Up Willmannsland / Am Vogelbusch (Lesum)
(1965, Archiv HVL

1955 bis 1957 wurde diese Siedlung der Gewoba mit über 300 Wohneinheiten nach Plänen der Architekten Max Säume und Günther Hafemann errichtet. Als Zentrum wurde das Hochhaus mit neun Wohnetagen gebaut, dessen Eingang man auf der rechten Seite des Fotos erkennen kann. Dieses Vorhaben war sehr umstritten. Insbesondere erregte es als Nordbremens erstes Hochhaus Aufsehen. Die Siedlung wurde nach dem Bauern benannt, der seinen Acker dort verkauft hatte.
Hier klicken, um den genauen Standort auf einer Karte anzuzeigen.

Kalender: Heimat an der Lesum 2020 - 30. Folge
herausgegeben vom Heimat- und Verschönerungsverein Lesum e.V.