Integration Behinderter

(aus dem BLV, v. 20.07.1997)
Freizeit gemeinsam gefeiert
Verein zeigte Ausschnitte aus seinem Integrationspogramm

M A R ß E L (kpf). Der Verein "Miteinander unter einem Dach e.V." stellte sich jetzt auf dem Geiände des Obi-Baumarktes der Öffentlichkeit vor. Bei dem Verein handelt es sich um einen Zusammenschluß von Eltern, Pädagogen und anderen Interessierten, die sich für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen einsetzen. Seit Beginn der Integration von Behinderten im KTH Burgdamm vor 12 Jahren gibt es den Verein nun schon. Bei strahlendem Sonnenschein wurde nun demonstriert, was Integration bedeuten kann. So wurden Tänze von Rolli-Fahrern gemeinsam mit Nicht-Behinderten demonstriert.

Heftig belagert war der Stand, an dem Kinder sich mit Holz beschäftigen konnten. Unter Anleitung des Bildhauers Bernhard Hanzal entstanden hier kleine Segelschiffe. Hanzal leitet auch die regelmäßig stattfindenden Kurse "Arbeiten mit Holz ". Hier werkeln behinderte und nichtbehinderte Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren zusammen. Der nächste Kurs dieser Art startet im September im Werkraum der Grundschule Burgdamm. Unter dem Motto "Für jeden das finden, was er kann", bietet der Verein ein umfangreiches Freizeitprogramm an. Neben der Holzwerkstatt wird auch noch in Metall und Gips gearbeitet.

"Fühlen, Riechen und Schmecken", so lautet der Titel des Vollwert-Kochkurses für 12 bis 16jährige. Der Kurs "Bewegung und Tanz" richtet sich an 6 bis 10jährige. Eine Alternative zum Vereinsfußball ist der Kurs Fußball für alle". Ein Rolli-Fahrer kommt hier regelmäßig mit seinem Zivi vorbei, um die Spiele zu pfeifen.

Aber auch Ferienfahrten werden von dem 60 Mitglieder zählenden Verein organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage werden in diesem Sommer gleich zwei 8tägige Indianercamps durchgeführt.

Von soviel Engagement überzeugt, ließ sich auch Obi nicht lumpen. Der Baumarkt spendete dem Verein zum Abschluß des Tages 500 Mark.

Weitere Informationen zum Verein, aber auch zu den Freizeitangeboten erhalten Interessierte unter Telefon 637889 oder Telefon 637273.


Der Verein "Gemeinsam unter einem Dach" stellte sich der Bevölkerung vor. Bei Kaffee und Kuchen wurde ein Einblick in die Vereinsarbeit geboten. (Foto: kpf)