Blindengarten Bremen
english  francaís

Bremen -St. Magnus / Ecke Raschenkampsweg/Ulenweg am Knoops Park
Der Garten ist von März bis Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Schema des BlindengartensEin Garten wie jeder andere?
Mit fünfjähriger Vorbereitungszeit, davon genau einjähriger Bauzeit, entstand im Norden Bremens, im Stadtteil St. Magnus, ein Garten für Blinde. Es ist der erste Garten dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland, der allein in Privatinitiative und nur von kostenlosen Arbeitsleistungen verschiedener Unternehmen und von Spendengeldern gebaut wurde. Unterhalten wird der Blindengarten von Spendengeldern, gepflegt wird er von den Mitgliedern des Vereins.
Der Garten steht natürlich auch der erholungsuchenden Bevölkerung zur Verfügung - er berücksichtigt aber besonders die ganz speziellen Belange der Blinden. Die Pflanzen sind zum Beriechen, Erfühlen und Ertasten.

16 verschiedene Erlebnisbereiche
Der Garten für Blinde ist ca. 1600 Quadratmeter groß und wird von einem bepflanzten Wall umgrenzt. Gegenüber dem umliegenden Gelände ist der Garten tiefer angelegt, dadurch wurde der Eingang als Rampe ausgebaut. Behindertengerecht ist er mit einem wasserdurchlässigen Stein gepflastert. Die Ausgestaltung der Wege ist als Orientierungshilfe für die blinden Nutzer des Gartens gedacht:
Pflasterflächen nur bei dem Ein- und Ausgang, fester Mineralbelag für den Aussenweg und der Waldweg aus Rindenmulch im Innenteil.
Relieftafeln am Eingang und im Innenteil des Gartens informieren den Besucher über die Gestaltung des Blindengartens mit seinen 16 verschiedenen Erlebnisbereichen. Die Pflanzenbeete sind von 60-80 cm hohen Holzpalisaden eingefasst, dadurch haben die Besucher des Gartens die Pflanzen in einer bequemen Höhe, um sie beriechen, erfühlen und ertasten zu können.
Die Anlage ist so geplant und ausgeführt, daß sich blinde Besucher in diesem Garten ohne fremde Hilfe frei bewegen und orientieren können. 16 verschiedene Zusammenstellungen zeigen Pflanzen mit rauhen und glatten Blättern, aromatische Blüten und Blätter, mit besonderer Rindenbildung, Polsterstauden, verschiedene Blüten- und Fruchtbildungen, Gräser, Nutzpflanzen.
Diese Erlebnisbereiche des Gartens sind mit geschnitzten Holztafeln versehen und durchlaufend mit A bis Q bezeichnet. Die Pflanzenbeschriftung erfolgt in der Blindenpunktschrift Braille. Die Pflanzenetiketten haben eine zusätzliche, katalogisierte Bezeichnung (z.B. A5, D8 oder P10). Der Buchstabe bezeichnet die Gruppe der Pflanzenzusammenstellungen (Erlebnisbereich), die Zahl gibt die Pflanzengattung und -art an (deutscher und botanischer Name). Mehr als 500 verschiedene Pflanzenarten wachsen in unserem Garten, davon sind 350 mit Etiketten versehen.

Kontaktadresse:
Rufen Sie uns bitte an, wenn Sie weiterführende Informationen zum Blindengarten möchten, Interesse an unserer Broschüre haben oder eine Gruppenführung wünschen:

Verein Blindengarten Bremen e.V.
Richthofenstraße 31a
D-28759 Bremen
Telefon: 042l/62 59 55

Konten des Vereins:
Sparkasse Bremen Konto 150 66160, BLZ 290 50101
Volksbank Bremen Nord Konto 1022 33 400, BLZ 291903 30

Auf Wunsch stellen wir Ihnen natürlich eine Spendenquittung aus.
Unser Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliedschaft im Verein
Jahresbeiträge:
DM 50 für Firmen und Vereine
DM 30 für Privatpersonen und Familien
DM 10 für Schüler und Studenten

Bitte melden Sie sich, wenn Sie...